WoW: Boosting-Verbot - Blizzard über Cross-Server-Werbung

WoW: Boosting-Verbot - Blizzard über Cross-Server-Werbung (1)

Nach dem Verbot der Boosting-Communitys in World of Warcraft gab es im Forumsbereich des Community Councils Rückfragen zur neuen Regel. Wir verraten euch, welche Details Blizzard rund um das Thema Cross-Server-Werbung zum Besten gegeben hat.

Ihr habt es sicherlich mitbekommen: Vor ein paar Tagen haben die Blizzard-Entwickler quasi aus dem Nichts mit sofortiger Wirkung sämtliche Boosting-Communitys in World of Warcraft verboten. Jeder, der als Organisation oder Community Boost-Services anbietet, ob für Echtgeld oder Gold, verstößt gegen die aktualisierten Richtlinien und muss mit einer Bestrafung bis hin zur Account-Schließung rechnen.

Boosting-Verbot - aber was ist mit ...?

Auf den Tisch kam das Thema Boosting/RMT-Werbung zuvor im neuen Forumbereich des Community-Councils. Und nachdem Blizzard die neue Regel verkündet hatten, folgten genau dort auch weiterführende Fragen, um Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. So wollte Sensation wissen: Wenn eine Gilde Cross-Server-Boosting anbieten will oder wenn eine Gilde Server-übergreifend Werbung für solch ein Gilden-Angebot macht, wäre das dann okay?

Die Antwort von Community Manager Kaivax: "Nein, das wäre nicht okay. Um etwas mehr Klarheit bei allen Spielern zu schaffen, die sich derzeit fragen, wo wir die Linie bei dieser neuen Politik ziehen, wollen wir euch diesen Punkt noch einmal zusammenfassen.

Werbung für Gameplay-Aktivitäten sollte immer nur von WoW-Charakteren gemacht werden, die an der jeweiligen Aktivität auch teilnehmen wollen. Cross-Server-Werbung ist nicht erlaubt, genauso sollten Spieler keine Werbung für Aktivitäten machen, an denen sie dann nicht teilnehmen werden. Und die einzige Stelle, an der man "für Gold"-Angebote loswerden darf, ist der Handelskanal. Werbung, die in irgendeinem anderen Chat-Kanal oder gar in der Gruppensuche platziert wird, macht den Werbenden zum Ziel von Account-Strafen."

Klar, dass diese Erklärung weitere Fragen aufgeworfen hat. Was ist beispielsweise, wenn der Werbende aufgrund eines nachvollziehbaren Grunds plötzlich nicht an der Aktivität teilnehmen kann? Und was ist mit privaten Chat-Kanälen wie den Ingame-Communitys? Falls es hier noch Nachschlag von Kaivax gibt, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

Quelle: Buffed